3 Quick Tipps: Wie Social Media die PR unterstützen kann

No Comments

Social Media und PR werden oft noch als zwei getrennte Bereiche behandelt, dabei können sie sich gegenseitig unterstützen, um die Ergebnisse für das eigene Unternehmen zu verbessern. Wie das geht und welche Möglichkeiten es gibt, erfährst Du in den heutigen Quick Tipps.

Quick-Tipps-Social-Media-PR

Social Media freundliche Inhalte

Normale Pressemitteilungen sind leider oft immer noch nur für Journalisten geschrieben, nicht aber für den Verbraucher, Kunden oder Fan eines Unternehmens. Das bedeutet, dass sie in den sozialen Medien meistens nicht besonders gut ankommen und dementsprechend wenig geteilt werden. Aus diesem Grund sollten wir uns unbedingt bemühen, Inhalte zu erstellen, die Social Media-freundlich sind. Eine Möglichkeit dafür ist das Veröffentlichen von Case Studies. Diese zeigen klare Daten, bieten eine Einsicht in die Ergebnisse und lassen sich gut in Social Media Netzwerken teilen. Gut aufbereitete und interessante Informationen, angereichert mit ansprechenden visuellen Inhalten, sind perfekt, um sich in sozialen Netzwerken zu verbreiten und nachhaltig die Pressearbeit und das Unternehmensimage zu unterstützen.

Zusammenarbeit mit Bloggern

Blogger sind die perfekte Schnittstelle zwischen Social Media und PR. Sie sind meistens sehr aktiv auf Social Media und werden oft von Journalisten im Auge behalten. Außerdem haben viele Blogger mittlerweile große und treue Fangemeinden aufgebaut, für die die Meinung der Blogger eine wichtige Rolle spielt. Aus diesem Grund macht es Sinn, in seiner Branche nach einflussreichen Bloggern zu suchen und Beziehungen aufzubauen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Eine gute Möglichkeit, um in der Blogger-Landschaft Fuß zu fassen, sind Gastbeiträge in namhaften Blogs der eigenen Branche. In solchen Gastbeiträgen kann man Blogger und Leser von seinem Fachwissen zum Thema überzeugen. Wichtig dabei ist, dass die Beiträge nicht zu werblich gestaltet sind und in erster Linie darauf abzielen, dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Oft erreicht man mit solchen Beiträgen dann nicht nur die Leser dieses einen Blogs, sondern wird auch von anderen Blogs in der Branche wahrgenommen und zitiert.
Eine andere Möglichkeit ist, Bloggern Produkte zur Verfügung zu stellen, die diese dann testen und darüber berichten können. Es gibt mittlerweile in so gut wie jeder Branchen Blogs, die Produkte testen und von ihren Erfahrungen erzählen. Da macht es durchaus Sinn, seine eigenen Produkte anzubieten, bevor es die Konkurrenz tut und die Leser diese Produkte kaufen.

Die Presse über Social Media informieren

In den sozialen Netzwerken werden mittlerweile unglaublich viele Informationen gesammelt und verbreitet. Wer Informationen zu einem bestimmten Thema sucht, nutzt immer mehr auch die sozialen Netzwerke dafür. Ein besonders hilfreiches Tool ist meiner Meinung nach Twitter. Hier kann man nach Themen oder Hashtags suchen und findet in der Regel eine große Menge hilfreicher Informationen. Und das alles in Echtzeit, denn die Twitter Community ist schnell und die meisten brandaktuellen Informationen sind innerhalb weniger Minuten, wenn nicht sogar Sekunden, dort zu finden.
Da auch Journalisten und Blogger sich über Social Media Plattformen informieren, sollten wir daran denken, unsere mühsam erstellten Inhalte dort zu teilen und zur Not ein bisschen mit Werbung nachzuhelfen.
Wenn wir dann eine gute Story haben und relevante Multiplikatoren diese auch finden, steht der Vervielfachung nichts mehr im Wege.

Ich hoffe die Quick Tipps waren Dir auch heute eine schnelle Hilfe bei Social Media und PR Angelegenheiten. Wenn Du noch Fragen dazu hast, wie man seine PR Strategie durch Social Media Aktivitäten unterstützen kann, freue ich mich über eine Nachricht per E-Mail oder das soziale Netzwerk Deiner Wahl.

Hallo, mein Name ist Claudia. Seit mehr als 6 Jahren beschäftige ich mich nun mit Online Marketing und habe somit eine meiner Leidenschaften zum Beruf gemacht, mein Fokus liegt auf Social Media, Content Management und SEO. Hier im Blog möchte ich meine Gedanken mit euch teilen und euch hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.

Über uns & den Blog

Wir sind eine Full Service Marketing- und PR-Agentur. In unserem Blog findest Du nützliche Tipps rund um das Thema Online Marketing.

Kontaktiere uns!

Wir bieten professionelles SEO, Social Media und Content Marketing, um das Beste aus Deinem Unternehmensauftritt heraus zu holen.

Mit unserem wöchentlichen Online Marketing-Update kannst Du

- Dein Wissen erweitern
- anschauliche und hilfreiche Lösungsansätze erhalten
- tolle Tipps und Tools kennen lernen
Trage Dich für unseren Newsletter ein und erhalte all das bequem per Email.

[mc4wp_form]

Mehr aus unserem Blog

Alle Beiträge
No Comments
 

Leave a Comment