Content Management und Pressearbeit
Eine Seite ins Netz stellen, ein paar Grafiken, zwei Zeilen Text und ein Kontaktformular – fertig ist die eigene Homepage. Richtig? Nun, leider nicht. Bei einer Webseite kommt es nicht nur darauf an, dass sie existiert – sie muss auch gefunden werden.
Braucht man Inhalte?
Um eine Seite für Suchmaschinen interessant zu machen ist es unerlässlich, bestimmte Kriterien zu erfüllen (näheres dazu im Artikel über SEO). Ein Kriterium ist dabei auch der Inhalt – mal davon abgesehen, dass auch die Besucher einer Seite einen deutlich höheren Mehrwert haben, wenn sie mehr Informationen bekommen. Wer ein Produkt kaufen will, freut sich über objektiven Lesestoff. Wer sich überlegt, eine bestimmte Firma z.B. für ein Bauvorhaben zu beauftragen, wird eher zu dem Anbieter greifen, der mit einer kleinen Firmengeschichte, einem interessanten Text über die größten Bauvorhaben und einer Referenzliste aufwartet.

Was macht guten Inhalt aus?
Guter Inhalt ist vor allem eines: einzigartig. Oder, in Internet-Sprache, unique. Das bedeutet, die Inhalte, die auf einer Seite zu finden sind, sollten in möglichst großem Umfang auf keiner anderen Seite im Internet vorkommen. Zudem sollte guter Inhalt aktuell sein. Einmal etwas zu veröffentlichen, reicht nicht. Internetnutzer, die bei einer Rückkehr auf eine bereits besuchte Seite neue interessante Inhalte entdecken, kommen gerne wieder. Der Mensch ist neugierig – das sollte man ausnutzen!
Gute Inhalte werden auch von anderen gerne weiter verbreitet. Wer schnell Neuigkeiten aus seiner Branche aufbereitet und veröffentlicht, kann als Quelle verwendet werden. Das zieht weitere Besucher auf die Ursprungsseite – also weitere potentielle Kunden.
Inhalte produzieren – aber richtig
Das klingt alles sehr logisch und auch recht einfach. Nur mit dem richtigen Texten ist das nicht ganz so. Neben Stil und Rechtschreibung ist der Aufbau eines Textes von großer Bedeutung. Der Text soll den Leser fesseln und informieren, keiner möchte einen Werbetext lesen oder quält sich durch einen unstrukturierten, komplizierten Wust an Infos.
Für unsere Auftraggeber erstellen wir Webseiten-Texte, Blogbeiträge, News, Pressemitteilungen und vieles mehr. Dabei äußern unsere Kunden ihre Wünsche, liefern Informationen z.B. über ihr Unternehmen und wir verpacken alles "lesergerecht" - kurz: Wir betreiben Content Management.
Ab in die Öffentlichkeit
"Schlechte Publicity ist auch Publicity!" sagt ein Sprichwort aus der Branche. Allerdings sollte man doch eher auf positive Neuigkeiten setzen – und diese dann ebenso verbreiten. Wir bereiten gerne mit unseren Kunden Pressemitteilungen vor und platzieren diese dann in den entsprechenden allgemeinen und Fachmedien. Positiven Meldungen bringen mehr Besucher auf die Unternehmensseite, mehr Kunden in den Laden.
Unsere Leistungen im Überblick:
Branchen-News / Trends
Informieren und unterhalten Sie Ihre Leser mit aktuellen Branchen-News, die Sie via Social Media verbreiten. So fördern Sie Engagement und stärken Ihre Glaubwürdigkeit.
Newsletter
Lassen Sie Ihre Zielgruppe an Ihren Projekten und Erfolgen teilhaben, indem Sie sie regelmäßig per Newsletter über Arbeitsschritte, Leistungen und Erfolge informieren.
Content Strategie
Unsere hochqualifizierten Fachkräfte analysieren Ihre Unternehmensziele und bauen darauf eine passgenaue Content Strategie für Ihre Firma auf.
Interne Kommunikation
Festigen Sie Ihre Position in Ihrer Branche, indem Sie die Experten, die für Sie arbeiten, zu Wort kommen lassen und gleich direktes Feedback von Ihren Lesern erhalten.
Pressemitteilungen
Bringen Sie Ihren Web-Auftritt und den Traffic der Webseite nach vorne, mit lesenswerten Neuigkeiten zu Ihrer Firma, die über News-Portale und Presseverteiler verbreitet werden.
Webseiten-Texte
Wir erstellen ansprechende und verständliche Texte für Ihre Webseite, die nicht nur Ihre Kunden überzeugen sondern auch Ihre Expertise zum Ausdruck bringen.